Vorsorgeuntersuchungen

Das Ziel von Vorsorgeuntersuchungen ist es Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu erkennen, um eine optimale Behandlung einzuleiten. Dabei gibt es mehrere Untersuchungen, die von den Krankenkassen übernommen werden:

Bei der Check-up-Untersuchung wird eine körperliche Untersuchung, eine Blutuntersuchung (bei Patienten unter 35 Jahren nur bei besondere Risikokonstellation) und eine Urinuntersuchung durchgeführt.

Unsere Patienten im Hausarztvertrag haben weiterhin Anspruch auf die Gesundheitsuntersuchung ab 35 Jahren alle 2 Jahre (LKK jährlich).

Bei Fragen zum Hausarztmodell sprechen Sie uns gerne an!

Im Hautkrebs-Screening wird gezielt nach den drei Hautkrebserkrankungen Basalzellkarzinom, spinozelluläres Karzinom und malignes Melanom gesucht. Ziel ist es bei auffälligen Hautbefunden die Heilungschancen zu verbessern.

Früherkennung von Krebserkrankungen der Prostata und des äußeren Genitales

• Frauen:
    • ab 50 Jahren jährlich bis 54 Jahre: Test auf nicht-sichtbares Blut im Stuhl
    • ab 55 Jahren: Wahlweise alle zwei Jahre Test auf nicht-sichtbares Blut im Stuhl oder zwei Darmspiegelungen im Mindestabstand von 10 Jahren
  • Männer:
    • ab 50 Jahren jährlich bis 54 Jahren: Test auf nicht-sichtbares Blut im Stuhl
    • ab 55 Jahren: alle zwei Jahre Test auf nicht-sichtbares (okkultes) Blut im Stuhl oder
    • ab 50 Jahren: zwei Darmspiegelungen im Mindestabstand von zehn Jahren

Diese Untersuchung wird bei Männern ab 65 Jahren angeboten bzw. bei besonderer Risikokonstellation. Fragen Sie bei unseren Mitarbeitern nach.

Bitte vereinbaren Sie dafür unbedingt einen Termin, nehmen Sie das Kinderuntersuchungsheft und den Impfpass Ihres Kindes mit.

Bitte bringen Sie den Berechtigungsschein zur Untersuchung mit sowie Impfpass, Brille und Versichertenkarte.